Sonntag 18.10.2020, 16:30 Uhr HV Chemnitz vs. HSG Gedern/Nidda
Sachsenhalle, Str. Usti nad Labem 275 in 09119 Chemnitz
Nach dem Abbruch der vergangenen Saison starten unsere Mädels vom HVC am Sonntag in ihre nun schon 4. Saison in der 3. Liga. Dabei gastiert gleich zum Start mit der HSG Gedern/Nidda ein Aufstiegsfavorit in der Sachsenhalle.
Unser Gegner landete in der letzten Saison auf Platz 3, aber nur aufgrund der angewandten Quotientenregel und einer abgesagten Begegnung. Sonst wäre für Gedern/Nidda Platz 1 oder 2 möglich gewesen. Die beiden erstplatzierten SV Germania Fritzlar und TSG Eddersheim verzichteten auf den Aufstieg. Für unsere Gäste bestand kein Aufstiegsrecht. Da es in der vergangenen Saison keine Absteiger gab, wurde die 3. Liga in der Saison 2020/2021 auf 5 Staffeln mit je 12 Teams erweitert. Das hat jedoch zur Folge, dass es am Saisonende 3 feste Absteiger und einen Relegationsplatz pro Staffel gibt. Selbst Platz 9, welcher die Relegation bedeutet, ist für unseren HVC ohne Frage eine hohe Hürde. Dazu kommt, dass es in der Staffel Mitte mit der HSG Lumdatal nur einen Aufsteiger gibt. Die restlichen 11 Teams sind die Gleichen wie in der vergangenen Saison in der Staffel Ost. Nur auf die TS Herzogenaurach treffen wir nicht mehr, sie wurde in die Staffel Süd eingeteilt.
Zum Saisonauftakt am Sonntag präsentieren sich auch unsere beiden Neuzugänge dem Publikum. Dies sind Torhüterin Juliana Sahlmann vom BSV Sachsen Zwickau und Rechtsaußen Rebecca Groß vom HC Elbflorenz Dresden, sie spielte zuvor aber auch beim SC Markranstädt und beim HC Salzland.
Zum Abschluss noch ein Hinweis zum Hygienekonzept: die maximal zugelassene Zuschauerzahl in der Sachsenhalle beträgt 220. Aufgrund der neuen Allgemeinverfügung der Stadt Chemnitz ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ab sofort während des Aufenthaltes in der gesamten Halle Pflicht, also auch auf den Sitzplätzen.
Wir sehen uns auf dem heißesten Parkett der Stadt!
Wir freuen uns auf Euch!
Foto: Facebook/HSG Gedern/Nidda/Joram Gornowitz