Handballverein(t) Chemnitz - Willkommen beim HVC

Sachsenderby-Sieg zum Jahresauftakt

Am Sonntag sicherten wir uns mit einem 29:23-Erfolg vor heimischem Publikum die Punkte im Sachsenderby gegen den TuS Leipzig-Mockau. Doch der Weg dorthin war keineswegs ein Selbstläufer…

Wir starteten stockend ins Spiel und fanden zunächst nicht optimal in unseren Rhythmus. Die Gäste aus Mockau hielten in der Anfangsphase stark dagegen und schenkten uns bis zur 10. Minute nichts. Auch im weiteren Verlauf zeigte Mockau Kampfgeist, ließ sich von einem Rückstand von 3 oder sogar 4 Toren nicht beeindrucken und kämpfte sich immer wieder zurück ins Spiel. Unsere Defensive stand jedoch stabil und zwang die Leipzigerinnen mehrfach ins Zeitspiel, was unserem Team wichtige Momente der Entlastung verschaffte. Besonders die gute Abstimmung und Kommunikation unseres Innenblocks Arndt, Leonhardt und Kob war ein Garant dafür, dass wir die Kontrolle über das Spiel behielten.

Im Angriff konnten wir uns phasenweise steigern, spielten mit mehr Tempo und nutzten die sich bietenden Chancen immer konsequenter. Erst ab der 55. Minute gelang es uns, die Partie endgültig zu unseren Gunsten zu entscheiden und den Vorsprung deutlich auszubauen. Laura Amtsberg übernahm im Angriff viel Verantwortung und setzte gekonnt entweder sich oder Kapitänin Rosiak in Szene.👏🏻 Auch Anna-Maria Glatz war ein wichtiger Faktor im Chemnitzer Angriff.

Die lautstarke Unterstützung von den Rängen trug zusätzlich dazu bei, dass wir das Spiel am Ende souverän für uns verbuchen konnten.

Mit 9 Treffern war Laura Amtsberg unsere beste Werferin, dicht gefolgt von Kapitänin Caroline Rosiak, die 8 Tore beisteuerte.

Ein großes Dankeschön an alle Fans, die uns unterstützt haben – gemeinsam haben wir das Derby gerockt!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.  Mehr erfahren